Herzlich Willkommen bei der SG Bretzenheim!

Instagram

AUFSTIEG!!!


Macht mit beim Stadtradeln 2015!

02.07.2015

Zum bereits achten Mal findet 2015 die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit über 1.700 Mitgliedern in 25 Ländern Europas.

KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen radeln vom 1. Mai bis 30. September drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune.

Auch die SG Bretzenheim ist als Team mit dabei und unterstützt Mainz dabei die fahrradaktivste Stadt zu werden. 

Ihr fahrt eh jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, Schule oder ins Training? Dann registriert euch bei Stadtradeln.de und helft uns viele Kilometer zu sammeln. Und allen anderen wollen wir einen Anreiz geben in den kommenden drei Wochen vielleicht doch einmal das Auto stehen zu lassen und zum Zweirad zu greifen.


13. Auflage unseres Beachturniers startet morgen

02.07.15

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: noch zwei Tage bis zum 13. Bretzenumer Beach Turnier!

Schon morgen, am Freitag abend, findet die traditionelle Eröffnungsfeier auf der Alten Ziegelei mit Auslosung der Teams statt.

Die Beach-Shirts sind auch rechtzeitig eingetroffen und das Wetter soll umwerfend werden...

Da bleibt nur noch zu sagen: AB IN DEN SAND!

 


Anmeldungen zum Handball-Camp ab jetzt möglich

03.06.2016

Unser diesjähriges Handball-Camp findet vom 31. August bis 04. September statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Anders als in den vergangenen Jahre wird das Camp in diesem Jahr über fünf Tage gehen, des Weiteren ist auch ein Ausflug geplant.

Eingeladen sind alle Jahrgänge von 2005-2009.

Weitere Infos


1. Runde Oberliga-Quali weiblich

wB qualifiziert sich direkt - wA1 muss in Osthofen punkten

31.05.15

Mit einem 41:04-Kantersieg gegen den HSV Sobernheim hat sich unsere weibliche B-Jugend herute bereits vorzeitig für die Oberliga RPS qualifiziert. Die Sobernheimerinnen hatten bereits ihr erstes Quali-Spiel gegen das Team der JSG Mainz 05/Budenheim verloren. Somit sind unsere B-Jugend als auch die der JSG Mainz 05/Budenheim bereits für die Oberliga qualifiziert und das Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander am 10.06. um 19.00 Uhr in Budenheim dürfte nur noch einen Trainingsspielcharakter haben.

Unsere wA1-Jugend musste sich trotz einem starken Spiel vor heimischem Publikum wieder der JSG Mainz 05/Budenheim knapp mit 30:31 geschlagen geben. Die Mädels müssen nun am 13.06. um 17.00 Uhr in Osthofen punkten um im nächsten Jahr in der Oberliga angreifen zu können.

Bevor es soweit ist, steht in der kommenden Woche für die Mädels aber auch noch die zweite Runde der Bundesliga-Qualifikation auf dem Programm. Bei dem in Hungen/Lich stattfiindenden zweitägigen Turnier treffen sechs Mannschaften aufeinander, die besten zwei kommen eine Runde weiter.

Bereits am Donnerstag konnte unsere männliche B-Jugend in ihrem ersten Quali-Spiel einen Sieg verbuchen. Bei der TG Osthofen siegten sie knapp mit 24:25.


1.Runde der Oberliga-Qualifikation

27.05.2015

Mit sechs Jugendmannschaften wollen wir im kommenden Saison in der Oberliga-RPS spielen. Unsere C-Jugenden sind bereits qualifiziert, unserer A- und B-Jugenden müssen in die Quali.

In dieser Woche stehen hier die ersten drei Spiele an:

Donnerstag, 28.05. - 19.00 Uhr
TG Osthofen - mB
https://www.facebook.com/events/1579588165625700/

Sonntag, 31.05. - 14.00 Uhr
wB - HSV Sobernheim
https://www.facebook.com/events/1579588165625700/

Sonntag, 31.05. - 16.00 Uhr
wA - JSG Mainz 05/DJK SF Budenheim

Also ab in die Halle uns unterstützt unsere Teams!

P.S.: Alle Quali-Termine in der nebenstehenden Terminübersicht.


SG-Jugend auf dem Pfingstturnier in Ober Mörlen

26.05.15

Am Wochenende war es wieder soweit: alle Jugendmannschaften waren wieder zu Gast auf dem Pfingstturnier der HSG Mörlen.

Bereits am Freitag machten sich die ersten freiwilligen Helfer und Mannschaften auf um die Zeltstadt aufzubauen.

Wer am Freitag noch nicht angereist war, folgte spätestens am Samstag morgen, denn nun begann auch ganz offiziell das Turnier. Von der A- bis zur D-Jugend waren alle unsere Jugenden in Aktion, in der mC und wA waren wir sogar mit zwei Mannschaften in Aktion.

Nach spannenden Spielen konnten wir am Ende eine ganz besondere Quote präsentieren:

Den ersten Platz erspielten sich die mA, wA1, mB, wB, wC und mC1. Unsere wD und mD erstpielten sich Bronze. Am Sonntag legte dann auch noch unsere wE mit ihrem Turniersieg nach.

Nach drei - vor allem für die Betreuer - langen Tagen und Nächten ging es dann wieder in Richtung Heimat. Natürlich nicht ohne den Zeltplatz für das kommende Jahr bereits wieder reserviert zu haben.

Bericht mC


Beachplatz säubern

12.05.15

Die Hallensaison ist um, Zeit wieder in den Sand zu gehen.

Bevor es soweit ist, müssen wir den jedoch erst einmal wieder auf Vordermann bringen. Und was bietet sich hierzu besser an, als ein Brückentag?!

Wir treffen uns daher am Freitag, den 15.05.2015 ab 10.00 Uhr auf den Beachplätzen. Die Einladung richtet sich an alle Mannschaften ab der E-Jugend!

Mitzubringen sind Eimer, Hacke, Besen etc. Die Entlohnung erfolgt kulinarisch.


Unser weibliche A2 ist Rheinhessenmeister!

03.05.2015

Einen Spieltag vor Saisonende konnte sich unsere weibliche A2-Jugend den Rheinhessenmeister-Titel sichern.

Durch diverse Spielverlegungen ergab es sich, dass die Mädels erst heute zum ersten Mal auf ihren direkten Verfolger, den HSV Alzey trafen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnteman sich bereits zur Halbzeit absetzen und gewannen am Ende deutlich mit 31:25.

Am kommenden Wochenende treffen die Mädels von Sebastian Franta und Marius Müller dann noch mal auf den HSV, die Meisterschaft kann ihnen aber niemand mehr streitig machen.

In der weiblichen A-Jugend holen wir mit der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saarland- und der Rheinhessenmeisterschaft somit das Double nach Hause!
 


Die Spiele am Wochenende 

16.04.15

Am kommenden Wochenende ist viel los in der IGS. Gleich drei Mannschaften versuchen sich die Meisterschaft zu sichern.

Höhepunkt ist hierbei sicherlich das Spiel der Damen 1 am Samstagabend, die mit einem Sieg bereits vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen können.

Im Anschluss an das Spiel wird auf jeden Fall gefeiert! Alle Aktiven, Betreuer und Fans der SG sind herzlich eingeladen den Saisonabschluss in den TSG-Stuben in der Röntgenstraße gemeinsam zu begehen.

Am Sonntag ist dann "Männerspieltag" in der IGS. Und der wird ordentlich Freibier begangen. 5 Kisten stellen unsere drei Herrenmannschaften allen Fans in Aussicht.

Unsere Herren 3 können mit den Sieg über den HSV Sobernheim 3 ihren Durchmarsch in die A-Klasse so gut wie sicher machen.

Im Anschluss wollen sich unsere Herren 2 anschließend im Kellerduell gegen die TSG Ober-Hilbersheim mit einem Sieg weiter vom Tabellenende absetzen.

Den Abschluss setzen dann unsere ersten Herren, welche ebenfalls gern noch ein wenig in der Tabelle nach oben klettern würden.


Steffen Piffkowski wird neuen Cheftrainer

25.03.15

Vier Spieltage vor dem Ende der Saison präsentiert die SG Steffen Piffkowski als neuen Cheftrainer der Damen 1. Er wird Thomas Zeitz beerben, welcher den Verein auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Weiterlesen...


mC1 ist Meister der Rheinhessenliga

24.03.15

Die männliche C1-Jugend hat vorzeitig die Meisterschaft in der Rheinhessenliga errungen.

Die Jungs von Mela Gottron und Leon Heinz haben beim Tabellenzweiten Ober-Hilbersheim/Ingelheim mit 29:23 gewonnen und führen die Tabelle zwei Spieltage vor Schluss verlustpunktfrei mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweiten HSV Alzey uneinholbar an.


Mini-Runde beendet

16.05.15

Am vergangenen Sonntag nahmen die Minis und Bambinis bei ihrem letzten Miniturnier der Saison 2014/15 in Langenlohnsheim teil. Es war der Abschluss einer schönen Turnierrunde.

Zuvor spielten die SG-Kids Turniere in Wörstadt, Budenheim und nicht zu vergessen das eigene Heimturnier im Januar.
Für einige Minis war es auch das letzte Turnier nach Kinderhandballregeln, denn im Mai geht es für den Jahrgang 2006 in die E-Jugend.


Neue Aufwärmshirts für unser wA2 und Damen 4

16.03.2015

Neue Aufwärmshirts gab es in dieser Woche für unsere weibliche A2 und die Damen 4.

Hierfür möchten sich die Mädels vor allem bei den Firmen Löw Ergo und SportXtreme Wörrstadt bedanken, welche sie hier unterstützt haben.

Und gleich beim ersten Einsatz am Wochenende brachten die Shirts Glück. Die Damen 4 konnten das Derby gegen den HV Weisenau nach einer Hinspiel-Klatsche diesmal für sich entscheiden (Spielbericht).


Interview in der Handball-Zeitung

28.02.15

"Woche der Rheinhessen war in diesen Tagen das Motto der Handball-Zeitung.

Den Abschluss bildete am Samstag das Interview mit unserem Rainer welches ihr hier nachlesen könnt.

Vielen Dank an die Handball-Zeitung speziell an Michael Kleinmann, welcher das Interview führte für die Idee der Aktion und die Möglichkeit dabei zu sein.


Ischn holen den Pott und qualifizieren sich für die DHB Runde 2015

Eigene News v. 22.12.14

HVR Pokal: Unsere Damen holen sich mit 38:20 gegen Mainz 05 II den Pokal und sichern sich dadurch die Qualifikation zum DHB Pokal im Jahr 2015. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! Besonders erwähnenswert und erfreulich waren die Einsatzzeiten unserer jungen Talente. Das macht Lust auf mehr...Wir sind sehr stolz!

________________________________________________________________________

DANKE Euch...

Dieses Bild sagt alles ...

...für den tollen Abend und die großartige Unterstützung beim so wichtigen 20:19 Sieg!

30.11.14

Wahnsinn, nix für schwache Nerven!! 20:19 Sieg in einer hart umkämpften Partie gegen einen starken Gegner aus Lintfort. Den viel umjubelten 20. Treffer erzielte Kristin 15 Sekunden vor Abpfiff von der RA Position! 

DANKE jedem Einzelnen für die sensationelle Unterstützung. Sicherlich war das rein spielerisch nicht unsere beste Partie, aber durch Eure Hilfe haben wir noch die Kurve bekommen und das Spiel für uns alle gewinnen können.

GÄNSEHAUTMOMENT!!! DANKE, Ihr seid einzigartig!!!

Eure Ischn

Mehr unter der Damen 1

___________________________________________________________________

Trainingslager 2015

18.11.2014

Schon mal zum Vormerken:

Das Trainingslager 2015 findet vom 24.-30. Oktober 2015 wieder in Dahn statt.


Bilder und Bericht vom Trainingslager online

14.11.2014

Endlich da: die Bilder sowie die Berichte zum Trainingslager der Jugend 2014 in Dahn sind online.

Einen herzlichen Dank an Leon Becker aus unser männlichen B-Jugend für seinen Bericht, sowie an Annalena aus der weiblichen D1-Jugend, die das Camp noch einmal aus der Sicht der D-Jugend-Mädels betrachtet hat.

Und natürlich wollen wir uns abschließend auch noch mal bei Dago und Frank für diese tolle Woche mit den vielen neuen Eindrücken bedanken.

Nicht zu vergessen auch der Dank an unseren Jugendförderverein ohne dessen Unterstützung das Camp nicht durchführbar wäre!

Link zum Bericht

Link zum Bericht der weiblichen D-Jugend

Link zu den Bildern (Facebook)


Ein Beispiel # 8 Xenia Klug

3. Liga Teil IV: We proudly present ISCHN Team 2014/15

Eigene News 01.11.14

Endlich ist es soweit, die neue Autogrammkarten-Serie ist da! Auf unserer Facebookseite könnt Ihr alle Bilder online sehen. Wir freuen uns Ihren/Euren Besuch ;-)

Link zu den Bildern


Jugendtrainingslager in Dahn

25.10.2014

Zum dritten Mal geht es an diesem Wochenende für 92 Handballerinnen und Handballer der SG nach Dahn ins Trainingslager. Dabei sind die Mannschaften der weiblichen D- bis A-Jugend und der männlichen D- bis B-Jugend.
In diesem Jahr wollen wir das Trainingslager nicht nur dazu nutzen die Spielerinnen und Spieler der einzelnen Mannschaften zu verbessern, sondern auch die Trainerinnen und Trainer weiterzubilden. Dazu haben wir uns die Unterstützung von Dago Leukefeld und einem seiner Trainerkollegen gesichert.
Natürlich wird, wie jedes Jahr, auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kommen.

GUDE LAUNE!!!


Zweites Bretzenheimer Schlachtfest

16.09.2014


Weibliche Jugend erfolgreich beim Hexencup in Idstein

14.09.14

An diesem Wochenende waren unser A-, B-, C- & D-Jugend wieder beim Idsteiner Hexencup in Aktion. Schon seit mehreren Jahren bildet dieses Turnier für unsere Mädchenmannschaften den Abschluss der Vorbereitung und die letzte Standortbestimmung vor der neuen Saison.

Die Bilanz war dabei durchaus positiv. Die A-, B- und die D-Jugend erreichten das Finale und unsere Jüngsten konnten sich sogar den Turniersieg sichern. Die  B-Jugend musste sich nur im Finale einem starken Team aus Baden-Württemberg geschlagen geben. Auch die A-Jugend konnte in der Vorrunde alle Spiele für sich entscheiden, trat dann im Finale aufgrund der Zeitansetzung (21:45h) nicht mehr an, da die Spielerinnen für das erste Punktspiel am kommenden Tag fit sein wollten.

Wir bedanken uns beim TV Idstein für ein tolles Turnier und freuen uns bereits auf 2015!


Saisonauftakt der Damen

News 10.09.14

1. Spieltag unserer  Damen in der heimischen IGS Sporthalle

Auftaktgegner in der 3. Liga West ist die Mannschaft vom PSV Recklinghausen.

Anpfiff ist amSamstag um 18 Uhr.

 

Im Anschluss beginnt auch für unsere 2. Damen die Oberliga-Saison

Wir begrüßen unsere Gäste aus der Pfalz, die SG Ottersh/Bellh/Zeisk.

Anpfiff ist um 20 Uhr

 

Wäre toll, Euch in der Halle anzutreffen. SG Olé


Pokal-Sonntag in Bretzenheim 

News 01.09.14

Bald ist die Vorbereitung rum und es wird ernst. 

Vor der neuen Saison geht es schon am

Sonntag, 07. Sept. um 16.00 Uhr

für unsere Ischn um das Weiterkommen im DHB Pokal.

In der 1. Runde treffen unsere Mädels auf den Zweitligisten TV Beyeröhde. Noch letztes Jahr trafen sich beide Teams in der 3. Liga West, dort wurde unser Gast nach einer starken Runde verdient Meister und misst sich in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga.

Das Team von Trainer Thomas Zeitz ist voller Vorfreude auf die kommenden Spiele und wird alles geben, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wer weiß, vielleicht ist ja eine Überraschung drin.

Seid dabei uns unterstützt die Ischn!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Ischn ;-)

 

Davor, bereits um 13 Uhr kämpfen unsere Herren im HVR Pokal um den Einzug in die nächste Runde!

Die erste Runde des Rheinhessen Pokals steht auf dem Plan.
Am Sonntag den 07.09. um 13:00 Uhr empfangen wir in der IGS Bretzenheim unseren Konkurrenten aus der Rheinhessenliga, den HSV Sobernheim. In der letzten Saison konnten wir die Sobernheimer zwei mal schlagen und wollen natürlich die Siegesserie fortsetzen. Es
wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet in dem beide Mannschaften alles geben werden.


Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaften im Kampf um den Einzug in die nächste Runde.

Beste Grüße
Eure 1. Herren


2. TOP-Turnier in Bretzenheim

14.08.14

Nicht vergessen: Am kommenden WE messen sich mehrere Vereine bei unserem 2. TOP-Turnier in Bretzenheim. Seid dabei, der Eintritt ist frei und danach lassen wir den Abend gemeinsam in der Party-Lounge bei unserem Partner SportTreff Mainz ausklingen...

Ab 10 Uhr geht es los!


Die Beachzeit ist vorbei

Eigener Bericht 20.07.14

Beide Beach-Turniere sind nun vorbei.

Wir wollen uns bei allen Mannschaften bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder die Treue gehalten haben. Wir hoffen, Ihr hattet erneut großen Spaß und besucht uns auch im nächsten Jahr.

Außerdem gilt ein großer Dank den Helfern, Organisatoren, Eltern und unseren aktiven Teams, ohne die solch große Veranstaltungen nicht möglich wären. VIELEN DANK!

Wir sind glücklich, so tolle Events schon seit vielen Jahren auf die Beine zu stellen.

Das ist großer Sport der SG! Bis nächstes Jahr :-)

Bilder gibt es unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.746599752028997.1073741835.122337951121850&type=3 (Samstag Aktiven)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.746730812015891.1073741836.122337951121850&type=3 (Sonntag Aktiven)


Zwei Ischn holen sich den Titel!

Herzlichen Glückwunsch!

Eigener Bericht 14.07.14

Annika Hermenau und Carina Koepcke siegen im Finale gegen Hamburg und werden Deutscher Hochschulmeister!
Super, wir gratulieren Euch ganz herzlich und wünschen eine tolle und lautstarke Heimfahrt.

Wir sind stolz auf Euch!

Eure SG <3


Die Beach-Shirts sind da!

27.06.2014

Eine Woche vor dem Start sind nun auch die Beach-Shirts eingetroffen!

Vielen Dank an Leon Becker aus unserer Jugend, der in diesem Jahr das Logo entworfen hat.


Der Verkauf startet am Freitagabend auf der Ziegelei - also hier vor Ort sein und sich die Wunschfarbe sichern.

Kosten: 10€/Stück. Zu jedem gekauften Shirt gibt es ein Los für die Tombola!


nach dem Sieg durfte gejubelt werden...

Unsere mBJ spielt ab der kommenden Saison in der Oberliga RPS/ Sieg gegen die GW Büdesheim

Eigener Bericht - 20.06.14

Vor dem Heimspiel am letzten Mittwoch herrschte große Anspannung. Schaffen unsere Jungs mit einem Sieg die Quali für die Oberliga RPS.

Es hat geklappt! Nach einer tollen Partie gewannen unsere Boys von Trainer Thorsten Frank das so wichtige Heimspiel gegen den Mitbewerber aus Büdesheim mit 39:29.

Herzlichen Glückwunsch und eine spannende und hoffentlich schöne und verletzungsfreie Oberliga-Saison!!

Wir freuen uns sehr für Euch, habt ihr super gemacht!


Vize-DJK-Bundessportfest-Meister weibliche B-Jugend

10.06.14 Eigener Bericht

Und auch der Nachwuchs war erfolgreich.

Nach tollen Spielen musste man sich nur dem Sieger aus Budenheim im Finale beugen.

Unser Team, angeführt von Trainerin Andrea Besch, wurde Vize-DJK-Bundessportfest-Meister!

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Euch!

Team: Coach Andrea Besch, Nina Wiedmer, Isa Graebling, Leonie Gratzl, Kim Quetsch, Friederike Schneider, Bernice Likunde, Julia Wenslowski, Nadia Karaa, Manel Karaa und Juliana Gagliardi


1. DJK Bundessieger aus Bretzenheim

10.06.14 Eigener Bericht

Nach sehr heißen aber schönen Tagen haben sich unsere Damen (ein Mix aus 1.und 2. Mannschaft) den Titel am Montag im Finalspiel gegen die DJK St. Marpingen geholt. Die Partie ging zum Schluss 19:9 aus, nachdem man sich vorher auf eine verkürzte Spielzeit von 2x20 Minuten entschlossen hatte.

Auch alle anderen Spiele wurden gewonnen und dementsprechend darf man von einem verdienten Sieger sprechen.

Unsere Damen hatten sehr viel Spaß! Danke an alle Mädels, die sich die Zeit genommen haben und an Jürgen Kleinjung, der unsere Mannschaft großartig betreut hat.

Ein schönes Turnier mit glücklichen Siegerinnen!!!

Es grüßen Euch ganz lieb,

die DJK Bundessiegerinnen

Team: Trainer Jürgen Kleinjung und Betreuerin Anne Greiner, Vicky Rodday, Bianca Brüggen, Hargitta Hartmann, Lea Schuhknecht, Lisa Hahn, Steff Güter, Marlene Eichhorn, Lara Leuckefeld, Nathalie Schlesinger, Eva Hack, Corinna Vogler und zu guter letzt unsere Schatzmeisterin Birgit Schuhknecht


Oberliga RPS - WIR KOMMEN!

02.06.14

Alle Mini-Ischn starten in der kommenden Saison in der Oberliga RPS.

Nachdem sich die weibliche A- und C-Jugend bereits "kampflos" durch mangelnde Mitbewerber für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland qualifizieren konnten, zog am vergangen Wochenende auch die weibliche B-Jugend nach.

Diese musste sich in der Qualifikation beweisen und spielte mit dem HSV Sobernheim und der JSG BOUdenheim um die beiden begehrten Plätze.

Im ersten Spiel musste man auswärts gegen die Mädels des HSV Sobernheim ran. Da diese zuvor bereits gegen die JSG BOUdenheim verloren hatten ging es für diese Mannschaft bereits um alles. Beide Mannschaften begannen nervös aber unsere wB konnten sich schnell auf 4:0 absetzen und bauten ihren Vorsprung auch immer weiter aus, so dass man mit einem guten Polster von 12:5 Toren in die Halbzeit ging. Auch nach der Pause machten die Mädels dort weiter wo sie aufgeört hatten und setzten sich schnell auf 20:7 ab. Am Ende siegten sie verdient mit 25:14.

Mit diesem Sieg und dem bereits zweiten verlorenen Spiel für den HSV Sobernheim hatten die wB den Platz in der Oberliga eigentlich schon in der Tasche und das Spiel gegen die JSG BOUdenheim war nur noch eine Formsache.

In einem sehr zähen Spiel stand es nach 25 Minuten gerade einmal 5:5 und nach 50 Minuten hatten sich die Mini-Ischn mit 12:8 in heimischer Halle durchgesetzt und sich endgültig den Platz in der Oberliga erspielt.

Wir gratulieren den Mädels zu dieser ersten bestandenen Generalprobe und wünschen allen drei Teams für die Oberliga-Saison alles Gute!

Gute Besserung an unsere verletzten Spielerinnen, vor allem an unseren Neuzugang Alessia Brassat, die sich leider in Ihrem ersten Spiel in Sobernheim einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

 

Es spielten: 

Co-Trainerin Andrea Wenselowski, Juliana Gagliardi, Cindy Freischlader, Melina Bolenz, Julia Wenselowski, Celine Engel, Friederike Schneider, Marlene Schulz, Trainerin Andrea Besch

Julia Tempel, Linn Freilinger, Nina Wiedmer, Nadia Karaa, Lea Levigion, Alessia Brassat


Mega Sports-Party in Bretzenheim

01.06.2014

Im Rahmen des DJK Bundessportfestes laden wir euch alle ein!


Bitte helft alle mit, den Beachplatz zu säubern... DANKE


aktuelles Bild kommt noch...

Vor-Quali zur Jugend-Bundesliga! Aschaffenburg, wir kommen!

16.05.14

Neue Saison, ältere Gegner ;-)

Nach einem sehr guten 4. Tabellenplatz der Oberliga RPS werden wir nun zur kommenden Saison 2014/15 altersbedingt in der weiblichen A-Jugend an den Start gehen.

Da wir dann im neuen Jahr zu dem jüngeren Jahrgang gehören, wird es für uns eine schwere Saison. Aber zugleich ist es auch für uns eine tolle Herausforderung, auf die wir uns alle freuen.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an der Vorqualifikation zur A-Jugend Bundesliga, die am 17.5./18.5. in Aschaffenburg stattfindet.

Das Ergebnis dabei spielt keine große Rolle, wir wollen uns weiterentwickeln und den Mädels ein tolles Event ermöglichen. Trotzdem wissen wir, was in unserer Mannschaft steckt und können an einem guten Tag jeden schlagen. Wir werden kämpfen, bis wir umfallen ;-)

Wir freuen uns auf Aschaffenburg,

Eure kleinen Ischn der SG Bretzenheim


Letzter Spieltag am Samstag, 10. Mai ab 17.00 Uhr

_____________________________________________________________________

9. Bretzenheimer Jugend Beach Turnier

28.04.2014


Handballcamp 2014

25.04.2014

Jetzt anmelden!


R E L E G A T I O N

Unterstützt unsere Herren 1 beim Klassenerhalt!

22.04.2014

Am Sonntag, den 27.4. um 16.00 Uhr steigt in der IGS Bretzenheim das Hinspiel der Relegation um den Verbleib in der Rheinhessenliga zwischen unserer 1. Herren-Mannschaft der SG Bretzenheim und der TuS Kirn. Das junge Team der SG wird alles versuchen um eine schwierige Saison doch noch positiv zu beenden und den Klassenerhalt in der Relegation nachträglich perfekt zu machen. Die Leistungen in den letzten Spielen haben viel Selbstvertrauen gegeben und eine breite Brust wachsen lassen. Durch eine genaue Gegneranalyse und eine akribische Vorbereitung auf das Spiel ist die SG bestens vorbereitet auf den 3. der Verbandsliga. Darum soll im Hinspiel der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden und mit Einsatz, Kampf, Leidenschaft und der Unterstützung von den Rängen den Kirnern entgegen getreten werden. Deshalb benötigen wir eure Unterstützung! Bringt Freunde,Bekannte und Familie mit und verwandelt unsere Halle in einen Hexenkessel!!

Veranstaltungslink

Übrigens fährt am Samstag, den 03.05. zum Rückspiel ein Fan-Bus nach Kirn! Alle die hier mitfahren möchten, können sich bis zum 30.04. bei Rainer anmelden!


Quelle: leukefeld-handball.de

Trainerfortbildung mit Dago Leukefeld

22.04.2014

Nach der erfolgreichen Durchführung 2013 ist Dago Leukefeld auch 2014 wieder Gast in unserer IGS.

Am Freitag, den 25.04. von 17.00-19.00 Uhr und Samstag, den 26.04. von 11.00-16.00 Uhr wird er auf Einladung unseres Jugend-Fördervereins allen Trainern und Interessierten wieder wertvolle Trainingstips geben können.

In diesem Jahr sind auch alle "Nicht-SG´ler" herzlich willkommen sich der Fortbildung anzuschließen. 

Anmelden kann man sich bei Wolfgang Haun - whaun(at)softsys-gmbh.de.

Hier der Bericht aus der Handball-Zeitung.


Unsere männliche D1-Jugend ist Rheinhessenmeister 2013/14!!!


Unsere männliche A-Jugend ist Rheinhessenmeister 2013/14!!!

von links oben: Hendrik Wagner, Paul Gottron, Eddie Talanga, Jason Holzfuß, Marwin Wirtz, Trainer Mischa Jung

mittlere Reihe: Florian Besch, Moritz Müller, Johannes Klar

von links unten: Farid Gharahgozlou, Julius Riga, Franziskus Martin, Marius Kukula, Leon Heinz, Marius Schwarz

es fehlen: Co-Trainer Thomas Bender, Daniel Kretschmer, Samil Güler, Bastian Rothenburger

Hier ein kurzer Bericht!


Herren 3 sind Meister der C-Klasse 2013/14!!!


BEACH-LOGO 2014

04.04.14

Wir sind noch auf der Suche nach dem Motiv für das 2014er Shirt. Alle Vorschläge – idealerweise schon grafisch umgesetzt – sind gerne willkommen.

Das Motiv muss einfarbig druckbar sein. Vorschläge bitte per mail an info(at)sg-bretzenheim.de


Beachturnier 2014

Jetzt anmelden!

14.03.2014

Vom 04.-06. Juli 2014 ist es wieder soweit: Bretznum Beach geht in die 12. Runde!

In diesem Jahr natürlich auch mit den WM-Spielen LIVE!

Hier geht es zur Anmeldung!

Impressionen vom vergangenen Jahr findet ihr hier!


Kids im Fokus -

diesmal mit unserer wB2:

20.02.2014

Eiskalt von der Linie

Von Martin Gebahrd

Bretzenheimer B-Jugend hat beim 26:15 über Nieder-Olm optimale Siebenmeterquote

BRETZENHEIM - Wie man beim Siebenmeter die Nerven behält, den Ball eiskalt versenkt – davon träumt manch gestandener Handballer womöglich heute noch. Die weibliche B-Jugend im Rheinhessenderby zwischen der SG Bretzenheim und dem TV Nieder-Olm zeigte wie man’s macht: Drei von vier Strafwürfen verwandelten die Gastgeberinnen. Sogar eine hundertprozentige Erfolgsquote verbuchten die Mainzer Vorstädter, die fünfmal ins Schwarze trafen. Gewonnen haben aber die Bretzenheimerinnen – nach einer starken Schlussoffensive recht deutlich 26:15 (13:10). WEITER...

Quelle: Allgemeine Zeitung


Kids im Fokus 

30.01.14

In Januar waren unsere Jugendmannschaften gleich zweimal bei "Kids im Fokus" dabei.

Die Rubrik der Allgemeinen Zeitung berichtet wöchentilich über Jugendmannschaften aus verschiedenen Sportarten in Rheinhessen.

 

Quelle: AZ

Nach der Pause nicht zu bremsen

30.01.14

D-Jugend der SG Bretzenheim setzt sich bei SF Budenheim II 25:17 durch und bleibt ohne Verlustpunkt

BUDENHEIM - Rund 80 Zuschauer bevölkerten die Ränge der Budenheimer Waldsporthalle als sich die D-Jugend-Mannschaften der Sportfreunde Budenheim II und der SG Bretzenheim ein intensives, temporeiches und über weite Strecken spannendes Spitzenspiel lieferten. Am Ende siegten die verlustpunktfreien Gäste aus Mainz aber recht deutlich mit 25:17 (10:8) Toren. WEITER...

Quelle: Allgemeine Zeitung

Quelle: AZ

Am Ende fehlt ein bisschen die Kraft

16.01.2013

Von Martin Gebhard

HANDBALL B-Jugend der SG Bretzenheim II muss sich dem TV Nieder-Olm nach spannendem Spiel 18:21 geschlagen geben

BRETZENHEIM - Ein spannendes Spitzenspiel in der Handball-Kreisklasse der B-Jugend sahen die gut 30 Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in der Sporthalle der IGS Bretzenheim zum Jahresauftakt. Vielleicht sogar als kleine Entschädigung dafür, dass die große Handball-Nation Deutschland nicht bei der aktuellen Europameisterschaft in Dänemark vertreten ist. WEITER...


Quelle: Allgemeine Zeitung


1. Hilfe-Kurs

22.01.2014

Die TSG Bretzenheim bietet ihren Mitgliedern wieder einen 1. Hilfe-Kurs an.

Am Wochenende 28./29. Juni 2014 findet der 16-stündige Kurs, der u.a. für den Führerschein geeignet ist im TSG Vereinsheim statt.

Anmeldungen bitte an die TSG Geschäftsstelle: anke.hoenemann(at)tsg-bretzenheim.de.


Spielbericht einmal anders!

11.12.13

Am vergangenen Wochenende traff unsere weiblichen D-Jugend auf die bisher ebenfalls ungeschlagenen Kirner Mädels.

Hier der mal etwas andere Spielbericht.


Derby-Sonntag !!!

09.12.13

Der letzten Wochenende 2013 haben wir noch einmal einen richtigen Derby-Tag in der IGS.

4x SG Bretzenheim gg. SF Budenheim, die in der weiblichen Jugend jedoch als JSG Boudenheim unterwegs sind.

10.00 Uhr weibliche D-Jugend
11.45 Uhr weibliche C-Jugend
13.00 Uhr weibliche B-Jugend (RPS)
15.00 Uhr Damen 3 (RhL)

Wir freuen uns über eure Unterstützung.


Handball-Tag am Samstag, 07.12.13 ab 15.30 Uhr

02.12.13

Am Samstag gibt es nicht nur auf dem Handballfeld viele Leckerbissen. Weit gefehlt, denn bereits zum Herren I Spiel ab 15.30 Uhr bekommt Ihr köstliche Würstchen vom Grill, heißen Glühwein und Kakao (auch mit Schuss). Und nicht zu vergessen, auch dieses Jahr gibt es wieder eine große Tombola mit tollen Preisen zu gewinnen. Ein Los kostet nur 1 €.
Also kommt alle in die Halle und lasst uns gemeinsam den 2. Advent entgegen feiern!

 

Eure Ischn

 

Spiele:

15:30 Uhr Rheinhessenliga 1. Herren - HC Gonsenheim

18:00 Uhr 3. Liga Frauen West 1. Damen - HSV Solingen-Gräfrath

20:00 Uhr Oberliga RPS 2. Damen - HSV Püttlingen


Jugendtrainingslager

13.10.2013

Heute morgen sind unsere D- bis B-Jugenden wieder ins Trainingslager nach Dahn aufgebrochen.

Eine Woche lang werden die 90 Jungs und Mädchen nun fleißig trainieren und nebenher die mitgereisten Betreuer und Trainer um den Schlaf bringen.

Das Jugendtrainingslager findet bereits seit 5 Jahren traditionell in den Herbstferien statt. Wo wir bereits waren überall waren könnt ihr hier erfahren.


DHB-Pokal-Termin steht fest!


Am 05.10.2013 um 19.00 Uhr spielen unsere 1. Damen gegen Frisch auf Göppingen (1. BL).


Neues vom Pokal

09.09.2013

Die Herren 3 sind nach einem souveränen 44:27 Sieg gegen den Klassenbesseren Konkurrenten aus Wörrstadt in die 3. Runde des Rheinhessen-Pokals eingezogen.

Geschlagen geben mussten sich dagegen die Damen 3, welche knapp (23:21) in Bodenheim unterlagen. Auch unsere Herren 1 schieden nach einer Niederlage gegen den TV Eich (24:23) aus dem Pokal aus.

Unsere Damen 1 zogen dagegen im DHB-Pokal ein kleines Traumlos. Anfang Oktober - der genaue Termin steht noch nicht fest - spielen sie in heimischer Halle gegen den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen.


Grillfest mit der 1. Damenmannschaft

03.09.2013

Wir möchten uns (wie bereits zu Ende der letzten Saison angekündigt) bei allen Fans und speziell bei unserem Trommel-Fanclub für die tolle Unterstützung bedanken und daher zum Grillen einladen.
Wir freuen uns natürlich über jede(n) Besucher(in).

Eure 1. Damen

Am Samstag, 07.09.13 geht es im St Georghaus/Räumchen, Dantestr. 14, 55128 Mainz-Bretzenheim ab 14.00 Uhr los. 


1. Runde DHB-Pokal geschafft!

01.09.2013

Am Samstag abend sichten sich unsere Damen 1 mit einem Sieg gegen den Oberligisten VTV Mundenheim die Teilnahme an der zweiten Runde des DHB-Pokals. Mit viel Glück winkt jetzt ein Traumlos.

Übersicht der Torschützen vom Samstag.

Bericht aus der AZ.


Die weibliche D-Jugend weihte auf dem Hexencup ihre neuen Trikots ein.

Weibliche Jugend beim Vorbereitungsturnier in Idstein

01.09.2013

Am Wochenende waren unsere weiblichen Jugendmannschaften komplett beim Hexencup des TV Idestein in Aktion.

Bereits seit mehrern Jahren nehmen wir immer wieder gerne an diesem sehr gut organisierten und besetzten Turnieres teil.


Besonderes erfolgreich in diesem Jahr war die weiblichen B-Jugend, welche sich nur im Finale des HSG Goldstein-Schwanheim geschlagen geben musste, welche sie in der Vorrunde jedoch noch geschlagen hatten.


Hallo Sportfreunde und Freunde,

zusammen mit dem SportTreff Mainz, laden wir Euch zu unserer ersten Afterwork Sportsparty - Veranstaltung am Freitag den 13.09.2013 im Sporttreff Mainz ein.

Da wir schon um 21 Uhr beginnen, braucht auch keiner ein schlechtes Gewissen haben wenn er auf 1 – 10 Bier vorbei kommt, denn schließlich ist man immer noch früh genug zuhause, um den nächsten Spieltag bzw. Arbeitstag anzugehen.
Auch Wir und das Sporttreff lassen sich nicht lumpen, so wird es an diesem Abend Getränke zu fairen Preisen geben und mit DJ Boris Rampersad (Gestüt, 50 Grad, Cubique) auch einen DJ der sein Handwerk versteht und uns einen Mix aus House, Classics und RNB auf die Tanzfläche zaubert.
Seid also bei diesem „ Get together „ der besonderen Art dabei und feiert ein wenig mit uns!

Grüße vom Team der SG TSG/DJK Bretzenheim & Sporttreff Mainz!

Facts: Freitag 13.09.2013
Beginn: 21 Uhr – open end!
Musik: DJ Boris Rampersad (House, Classics, RNB)
Eintritt: 5 EUR
Location:
Sporttreff Mainz / Hans-Böcklerstr 114 -116 / 55128 Mainz

 


Pokalauslosung Runde 2

28.08.2013

Das sind die Ansetzungen für die 2. Pokalrunde im Rheinhessen-Pokal:

1. Herren        TV Eich - SG

3. Herren        SG - TuS Wörrstadt

3. Damen        TV Bodenheim - SG

Während die Herren 1 mit der Kreisliga-Mannschaft des TV Eich einen vermeintlich leichten Gegner erwischt haben, müssen Herren 3 und Damen 3 jeweils gegen Liga-Konkurrenten antreten.

Angesetzt sind alle Spiele zunächst für das Wochenende 07./08. September.


Es geht wieder los! 1. Pflichtspiel im DHB Pokal für unsere Ischn!

Am Samstag, den 31.08.13 um 19.30 Uhr geht es in Mundenheim um den Einzug in die nächste Runde.

Dort winkt ein Los gegen ein Bundesliga-Team, also müssen wir unsere Mädels tatkräftig bei diesem Vorhaben unterstützen.


Infos zum Fan-Bus gibt es hier.


HIGHLIGHT "ISCHN" vs. "FLAMES" (1. Bundesliga)

Am Samstag freuen wir uns auf die tolle Möglichkeit und den Schlagabtausch gegen den Erstliga-Aufsteiger aus Bensheim/Auerbach.
Die " Flames" haben nach Ihrer tollen Saison den Aufstieg in die Eliteliga geschafft und bereiten sich nun auf die neue Saison vor. Wir sind gespannt, wie sich unsere Mädels schlagen werden und hoffen, dass viele Leute in der IGS Sporthalle vorbeikommen werden.
Der Eintritt ist frei! Durch die parallel stattfindende Kerb, können wir Ihnen ausschließlich nur Getränke anbieten.
Wir freuen uns auf jeden Einzelnen ;-)

Samstag, 10.August 2013 um 15 Uhr in der IGS Halle, Hans-Böckler-Str in Mainz- Bretzenheim


Vorbereitungsturnier in Bretzenheim ein voller Erfolg

05.08.13


Das erstmalig ausgetragene Vorbereitungsturnier der SG Mainz-Bretzenheim am gestrigen Sonntag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Neben der ersten und zweiten Damenmannschaft des Veranstalters haben die HSG Sulzbach Leidersbach, der TSV Birkenau und die SG Bruchköbel am Turnier teilgenommen.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.


1. Handball Damenturnier der SG Bretzenheim

Am nächsten Sonntag, 04. August ab 09:30 Uhr veranstalten wir unser erstes eigenes Handballturnier. Damenmannschaften aus der Oberliga RPS, unsere eigene 2. Mannschaft, sowie der Oberliga Hessen, die SG Bruchköbel und der Oberliga Baden-Württemberg, die TSV Birkenau, genauso wie Mannschaften aus der 3. Liga West, die HSG Sulzbach/Leidersbach und unsere 1. Damenmannschaft gehen an den Start.
Wir freuen uns auf spannende Spiele und über eine schöne Kulisse. Der Eintritt ist frei und für Euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt.
Wer also neugierig auf unsere ersten zwei Mannschaften ist, ist herzlich willkommen!

Spielplan:

09:30 SG Bretzenheim I : SG Bruchköbel
10:20 HSG Sulzbach Leidersbach : TSV Birkenau
11:10 SG Bruchköbel : SG Bretzenheim II
12:00 TSV Birkenau : SG Bretzenheim I
12:50 SG Bretzenheim II : HSG Sulzbach/Leidersbach
13:40 SG Bruchköbel : TSV Birkenau
14:30 SG Bretzenheim I : HSG Sulzbach/Leidersbach
15:20 TSV Birkenau : SG Bretzenheim II
16:10 HSG Sulzbach/Leidersbach : SG Bruchköbel
17:00 SG Bretzenheim II : SG Bretzenheim I


Es sind noch Beach-Shirts da!

07.07.2013


3 Tage Jugendbeach sind geschafft!

23.06.2013

Nach drei Tagen ging heute unser Jugendbeach zu Ende.

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer - wie immer wäre das ohne euch nicht zu schaffen gewesen.

Ein Dank natürlich auch alle Mannschaften und Vereine die da waren! Wir hoffen es hat euch gefallen und wir sehen uns im kommenden Jahr wieder!

Jetzt heißt es eine Woche durchatmen und dann geht es am Freitag weiter mit dem Aktiven-Beach!


Aufstieg!

08.05.2013

Etwas überraschend ist sind unsere 3. Damen in die Rheinhessenliga aufgestiegen!

Der Vize-Meister der Kreisliga profitierte dabei vom Rückzug des SSV Meisenheim aus der oberen Klasse. Der sportliche Absteiger der Rheinhessenliga, der TSV Schott verzichtete zudem auf die geplante Relegation.

Wir freuen uns für Mannschaft und Trainer und und wünschen ihnen viel Erfolg!

Für den weiblichen Bereich eine tolle Sache, da wir so die Lücke zur Oberliga schließen können und mit Meldung einer weiteren 4. Damen-Mannschaft alle Leistungsbereiche abdecken und anbieten können.


6x Meister!

27.04.2013

Gestern war es endlich soweit. Am letzten Heimspieltag in dieser Saison konnten wir gleich 6 Mannschaften ehren.
Noch mal an alle Mannschaften und ein großen DANKE SCHÖN an alle Trainer, Eltern und Verantwortliche die diesen Erfolg durch ihren Einsatz erst möglich gemacht haben!


Trainerfortbildung mit Dago Leukefeld

Der Bericht über die Trainerfortbildung mit Dago Leukefeld ist jetzt online!

Hier findet ihr auch den Bericht aus der Allgemeinen Zeitung vom 21. März, sowie den Link zu den Bildern von Stefan Hartstang.




Termine

Sonstige

03.-04.07.15

13. Aktiven-Beach-Turnier

11.07.15 - nachmittags

Internes Mixed-Beach-Turnier

12.07.15 - 10.00 Uhr

1. Mini-Beach-Turnier

12.07.15 - nachmittags

Internes Jugend-Mixed-Beach-Turnier

17.-19.07.15

10. Jugend-Beach-Turnier

07.-10.08.15

Bretzenheimer Kerb

31.08.-03.09.15

Handball-Camp

05./06.09.15

Saisoneröffnungsfeier der Aktiven

24.-30.10.15

Jugendtrainingslager Dahn

15.12.15

Mixed-Turnier der Aktiven-Mannschaften

19.12.15

Weihnachtsfeier der Aktiven-Mannschaften